Tools & Ressourcen

Es gibt zahlreiche nützliche Tools und Ressourcen, die dir deinen (Business-)Alltag erleichtern. Meine persönlichen Empfehlungen findest du auf dieser Seite (Hinweis: Enthalten sind Produktempfehlungen über Affiliate Links. Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an.)

Organisation / Projektmanagement

Notion

Notion ist dein Online Workspace, in dem du denken, schreiben und planen kannst was du möchtest. Es ist eine All-in-One-Plattform, die dir z.B. ermöglicht, Notizen, Aufgaben, Projekte, Wissensdatenbanken, Kalender und mehr an einem Ort zu organisieren und zu verwalten.

 

An Notion lieben wir:

  • Flexibilität: Notion ist äußerst flexibel und kann an deine individuellen Bedürfnisse und Arbeitsabläufe angepasst werden. Es bietet eine Vielzahl von Vorlagen und Tools, die es dir ermöglichen, deine Arbeitsbereiche nach Bedarf zu gestalten.
  • Personalisierung: Du kannst dir deinen Workspace individuell einrichten und deine Datenbanken in unterschiedlichen Ansichten ausspielen lassen.
  • Integrationen: Notion bietet Integrationen mit anderen Tools und Diensten, einschließlich Google Drive, Trello, Slack, GitHub und mehr.
Zur Website

Trello

Trello ist eine webbasierte Projektmanagement-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, ihre Projekte und Aufgaben auf visuelle und intuitive Weise zu organisieren. Trello basiert auf dem Konzept von “Kanban”-Boards, die es Nutzern ermöglichen, ihre Aufgaben in verschiedenen Spalten oder Listen zu organisieren.

 

An Trello lieben wir:

  • Einfache Bedienung: Trello ist einfach zu bedienen und erfordert keine umfangreichen Schulungen oder technischen Kenntnisse. Du kannst z.B. deine Projekte und Aufgaben einfach per Drag-and-Drop auf die entsprechenden Boards und Listen ziehen.
  • Zusammenarbeit: Trello ermöglicht es dir, deine Projekte und Aufgaben mit anderen Personen zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten.
  • Preisgestaltung: Trello bietet eine kostenlose Version sowie kostenpflichtige Abonnements mit erweiterten Funktionen und einer größeren Speicherkapazität an. Die kostenfreie Version reicht in der Regel für die private Nutzung absolut aus.
Zur Website

Asana

Ähnlich wie Trello und Notion hilft dir auch Asana als webbasierte Projektmanagement-Plattform dabei, deine Projekte an einem Ort zu managen. Verwalte deine Themen und Aufgaben – einzeln oder im Team -, weise To-Do’s zu und lade deine Kunden oder Team-Mitglieder zur Zusammenarbeit ein.

 

An Asana lieben wir:

  • Projektmanagement: Asana bietet eine umfassende Projektmanagement-Funktionalität, die es dir ermöglicht, Projekte zu planen, zu organisieren und zu verfolgen. Du kannst Projekte und Aufgaben nach Bedarf strukturieren und in verschiedenen Ansichten wie Listen, Boards, Kalendern und Gantt-Diagrammen anzeigen.
  • Automatisierung: Asana bietet Workflow-Automatisierungsfunktionen, mit denen du wiederkehrende Aufgaben automatisieren kannst. Es können z.B. Aufgaben automatisch erstellt werden, wenn ein neues Projekt gestartet wird oder wenn ein bestimmtes Datum erreicht ist.
  • Integrationen: Asana bietet Integrationen mit anderen Tools und Diensten, einschließlich Google Drive, Slack, Zoom und mehr.
Zur Website

Slack

Slack ist eine webbasierte Instant-Messaging-Plattform, die für die Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams entwickelt wurde. Slack ermöglicht es dir, in Echtzeit zu chatten, Dateien zu teilen, Sprach- und Videoanrufe zu tätigen und sogar externe Anwendungen zu integrieren.

 

An Slack lieben wir:

  • Echtzeitkommunikation: Slack ermöglicht es dir, in Echtzeit miteinander zu kommunizieren, was die Zusammenarbeit und die schnelle Entscheidungsfindung erleichtert.
  • Channels: Slack ermöglicht es dir, unterschiedliche Channels für spezifische Themen oder Projekte zu erstellen, was super hilfreich ist um den Überblick zu behalten und Themen entsprechend nach Bereichen zu organisieren.
  • Preisgestaltung: Slack bietet dir bereits in der kostenfreien Variante zahlreiche Funktionen (beachte, dass du in der kostenfreien Version jedoch nur auf den Nachrichtenverlauf der letzten 90 Tage zugreifen kannst). Der Preis der Pro-Variante ist mit knapp 7 EUR/Monat ebenfalls absolut in Ordnung.
Zur Website

Social Media Management

Canva

Schöne Grafiken für Social Media oder dein Business erstellen? Es war nie einfacher – dank Canva. Ich liebe dieses Tool und habe es täglich im Einsatz! Die webbasierte Design-Plattform ermöglicht es dir einfach und schnell Grafiken, Präsentationen, Poster, Flyer, Social-Media-Posts und andere visuelle Inhalte zu erstellen – ohne dass umfangreiche Designkenntnisse erforderlich sind.

 

Bereits die kostenfreie Version bietet dir viele Möglichkeiten, mit Canva Pro hast du (neben anderen Funktionen) aber auch noch Zugriff auf Premium-Bilder und -Videos, kannst Bildhintergründe entfernen u.v.m. … diese Investition ist wirklich jeden Cent wert.

 

An Canva lieben wir:

  • Einfache Bedienung: Canva ist einfach zu bedienen und erfordert keine besonderen Kenntnisse im Grafikdesign. Du kannst außerdem aus einer Vielzahl von Vorlagen wählen und deine eigenen Inhalte hinzufügen.
  • Personalisierung: Canva bietet dir eine Vielzahl von Anpassungsoptionen, mit denen du deine Designs personalisieren kannst, einschließlich der Möglichkeit, Farben, Schriften und Layouts anzupassen.
  • Preise: Canva bietet eine kostenlose Version sowie kostenpflichtige Abonnements mit erweiterten Funktionen und einer größeren Auswahl an Vorlagen und Designelementen an. Ich bin immer wieder erstaunt, was man bereits in der kostenfreien Version, aber auch in der Pro-Version für 11,99 EUR/Monat geboten bekommt.
Zur Website

Meta Business Suite

Beiträge, Stories und Reels vorplanen? Das geht! Zum Beispiel mit der Meta Business Suite. Das Tool wurde speziell für Unternehmen und Werbetreibende entwickelt, um ihre Präsenz auf verschiedenen Plattformen von Meta (Facebook und Instagram) an einem Ort zu verwalten und zu optimieren.

 

Vorteile des Business Suite:

  • Vorplanungsfunktion: Mit der Meta Business Suite kannst du deine Beiträge, Stories und Reels für Instagram und Facebook ganz einfach zeitlich vorplanen.
  • Analytics: Die Suite bietet detaillierte Analysen und Berichte, um deine Leistung zu überwachen, zu analysieren und zu optimieren.
  • Preisgestaltung: Die Meta Business Suite kannst du komplett kostenfrei nutzen.
Zur Website

(Business)-Finanzen

Auf Erfolgskurs - Dein Planrechnungstool

Das Planrechnungstool “Auf Erfolgskurs” von Steuerberaterin Stephanie Olbrich ist Gold wert, wenn du gerade erst mit deinem Business startest. Es hilft dir, einen Überblick über deine aktuelle finanzielle Situation zu erhalten und die wahrscheinlichen Einnahmen und Ausgaben deines Unternehmens zu berechnen. Darüber hinaus unterstützt dich das Tool dabei, die Preise deiner Produkte und Dienstleistungen zu kalkulieren und die finanzielle Entwicklung deines Business in der Zukunft zu planen.

 

An dem Tool lieben wir:

  • Einfache Bedienung: Auch wenn du mit Excel zuvor noch keine oder wenige Erfahrungen gemacht hast, wird dir der Einstieg in das Planrechnungstool dank der umfangreichen PDF-Anleitung super einfach gemacht.
  • Übersichtlichkeit: Du erhältst nach Eingabe deiner Daten direkt einen Überblick darüber, ob deine Planung aufgeht und wie viel du verdienen musst, um von deiner Selbstständigkeit leben zu können.
Zum Tool

Business-Konto & Buchhaltung

Rechnungen schreiben, Geschäftsvorfälle buchen, Umsatzsteuervoranmeldungen an Elster übermitteln u.v.m. – das geht mit dem Buchhaltungsprogramm Lexoffice. In Kombination mit dem digitalen Geschäftskonto für Selbstständige von Kontist bist du mit deinen Business-Finanzen direkt gut aufgestellt.

 

Vorteile von Lexoffice + Kontist:

  • Einfache Bedienung: Sowohl an Lexoffice als auch Kontist mag ich die übersichtlichen, sehr nutzerfreundlichen Dashboards. Du kannst ohne lange Einweisung mehr oder weniger direkt loslegen.
  • Kundensupport: Guter Kundensupport bei beiden Dienstleistern ist gegeben. Bisher habe ich nie länger als einige wenige Tage auf eine Rückmeldung warten müssen.
  • Mobile Nutzung: Beide Tools können über Apps komfortabel auch vom Handy genutzt werden.
Zur Website

Website

Website-Erstellung

Du möchtest eine Website für dein Online-Business aufbauen? Du benötigst eine Plattform zum Veröffentlichen und Sammeln deiner Inhalte wie Blogartikeln, Podcasts oder Youtube-Videos? Dann bietet dir WordPress.org die Möglichkeit, eine eigene Website aufzubauen. Die Grundfunktionalitäten sind 100 % kostenlos.

Zur Website

Webhosting

Du möchtest, dass dein Website-Hosting sicher, preislich angemessen und einfach zu bedienen ist? Dann solltest du dir die Webhosting-Tarife von IONOS einmal genauer anschauen. Gerade für Website-Anfänger sind das super übersichtliche Dashboard und der 24/7 Kundensupport sehr nützlich. Auch die Domain-Registrierung ist über IONOS problemlos möglich und das Performance-Level deines Tarifs kannst du im Nachhinein ebenfalls noch anpassen.

Zur Website

Website Themes

Wenn du mit WordPress arbeitest, benötigst du in den meisten Fällen ein sog. Website-Theme. Dies ist ein grafisches Gerüst für deine Website, sodass du deine Seite nicht von Grund auf programmieren musst, sondern bereits auf einem hilfreichen Gerüst aufbauen kannst. Meine Nr. 1 Adresse für schöne WordPress Themes ist Theme Forest von Envato. Hier erhältst du eine riesige Auswahl an Premium-Themes, kannst dir Bewertungen dazu durchlesen und Demo-Versionen anschauen.

Zur Website

Rechtstexte für deine Website

Für deine Website benötigst du Rechtstexte wie Impressum und Datenschutzerklärung. Mit den Schutzpaketen der IT-Recht-Kanzlei bist du hier immer auf der sicheren Seite. Besonders praktisch: Du erhältst nicht nur die  notwendigen Rechtstexte, sondern auch einen automatischen Update-Service bei Rechtsänderungen.

Zur Website