SMART Methode – Ziele setzen & erreichen (inkl. Beispiel & Vorlage)

Fällt es dir schwer, Ziele zu setzen und auch zu erreichen? Die SMART Methode kann dir dabei helfen. Diese Methode ist ein bewährtes Instrument zur effektiven Zielsetzung und unterstützt dich dabei, deine Ziele so zu formulieren, dass sie realistisch und erreichbar sind. Im folgenden Blogartikel erfährst du wie die SMART Methode funktioniert und wie du sie für deine eigene Zielsetzung nutzen kannst.

Wie funktioniert die SMART Methode?

Der Begriff „SMART“ steht für:

  • Specific (spezifisch)
  • Measurable (messbar)
  • Achievable (ausführbar/erreichbar)
  • Realistisch (realistisch)
  • Time-bound (terminierbar)

Die SMART-Methode unterstützt dich bei einer klaren und effektiven Zielsetzung. Sie hilft dir dabei, deinen Fortschritt zu messen, indem sie Ziele spezifisch und messbar macht und sicherstellt, dass sie realistisch, ausführbar und zeitgebunden sind.

Wann ist dein Ziel spezifisch?

Das erste Kriterium, „spezifisch“ bedeutet, dass dein Ziel klar und präzise definiert sein sollte. Je genauer du das Ziel beschreibst, desto einfacher ist es, darauf hinzuarbeiten.

Ein Beispiel für ein unspezifisches Ziel wäre „Ich möchte gesünder leben“, während ein spezifisches Ziel lauten könnte: „Ich möchte jeden Tag mindestens 30 Minuten Sport treiben und meine tägliche Kalorienzufuhr auf 2000 Kalorien begrenzen.“

Wann ist dein Ziel messbar?

Das zweite Kriterium „messbar“ bedeutet, dass dein Ziel quantifizierbar sein sollte. Du solltest also in der Lage sein, deinen Fortschritt auf dem Weg zum Ziel zu messen.

Ein Beispiel für ein nicht messbares Ziel wäre „Ich möchte besser in meinem Job werden“, während ein messbares Ziel lauten könnte: „Ich möchte in den nächsten sechs Monaten mindestens drei Weiterbildungen besuchen, um meine Kenntnisse in meinem Bereich zu erweitern.“

Wann ist dein Ziel ausführbar?

Das dritte Kriterium „ausführbar“ bedeutet, dass dein Ziel erreichbar sein sollte. Wenn du dir ein Ziel setzt, dass nicht ausführbar ist und welches du niemals erreichen kannst, ist das nicht nur demotivierend, sondern wird dir auch tatsächlich nicht viel bei der Zielsetzung bringen.

Ein Beispiel für ein nicht ausführbares Ziel wäre „Ich möchte in einem Monat 50 Kilogramm abnehmen“, während ein erreichbares Ziel lauten könnte: „Ich möchte in den nächsten sechs Monaten fünf Kilogramm abnehmen.“

Wann ist dein Ziel realistisch?

Das vierte Kriterium „realistisch“ bedeutet, dass dein Ziel so formuliert sein sollte, dass es mit den dir möglichen Mitteln tatsächlich erreicht werden kann. Der Punkt „realistisch“ hängt stark mit dem Punkt „ausführbar“ zusammen. Denn auch wenn du dein Ziel ausführbar ist, ist es eventuell nicht realistisch – zum Beipiel, weil du für die Erreichung des Ziels 4 Wochen lang ohne Pause arbeiten müsstest.

Ein Beispiel für ein nicht realistisches Ziel wäre „Ich möchte in den nächsten sechs Monaten einen Berg besteigen, obwohl ich noch nie Bergsteigen war“. Ein realistisches Ziel könnte aber lauten: „Ich möchte in den nächsten sechs Monaten einen Marathon laufen, da ich bereits seit zwei Monaten trainiere und meine Ausdauer verbessern möchte.“

Wann ist dein Ziel terminierbar?

Das fünfte und letzte Kriterium „terminierbar“ bedeutet, dass du die Erreichung deines Ziels mit einem Zeitrahmen versehen solltest. Ohne einen konkreten Zeitrahmen oder eine Deadline kann es schwierig sein, auf ein Ziel hinzuarbeiten.

Ein Beispiel für ein nicht zeitgebundenes Ziel wäre: „Ich möchte irgendwann einmal ein Buch schreiben“, während ein zeitgebundenes Ziel lauten könnte: „Ich möchte in den nächsten sechs Monaten ein Buch schreiben und es bis Ende des Jahres veröffentlichen.“

Warum müssen Ziele SMART sein?

Wie du siehst, sind SMARTe Ziele sehr konkret und präzise formuliert. Das hat den Vorteil, dass du genau weißt, worauf du hinarbeitest und dass du den Fortschritt auf dem Weg zu deinem Ziel messen kann. Das ist wichtig, denn nur wenn du weißt, was du eigentlich erreichen möchtest, kannst du auch konkrete Maßnahmen ergreifen.

Durch die klare Definition und den Zeitrahmen, kannst du auch besser einschätzen, ob das Ziel realistisch und du die Maßnahmen zur Erreichung überhaupt ausführen kannst.

Wenn du hingegen nicht weißt, was du eigentlich erreichen möchtest, wird es dir schwerfallen, den richtigen Weg dorthin zu finden. Außerdem kann es frustrierend sein, wenn du nicht weißt, ob du deinem Ziel überhaupt schon näher gekommen bist (Messbarkeitskriterium).

Ein weiterer Vorteil von SMARTen Zielen ist, dass sie motivierend sein können. Wenn du ein konkretes Ziel vor Augen hast, kann dir das einen zusätzlichen Anreiz bieten, weiter daran zu arbeiten.

Wie formuliert man SMARTe Ziele nach der SMART Methode?

Du möchtest deine Ziele SMART formulieren? Schnapp dir einfach ein Blatt Papier, dein Handy oder Tablet und lege dir eine Liste mit den fünf genannten Kriterien an.

Schreibe dein Ziel auf und brich es in die Kritierien herunter: Was möchte ich erreichen? Warum ist das wichtig? Wie werde ich es erreichen? Wann werde ich es erreichen?

Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass dein Ziel klar definiert ist und du es mit einem Zeitrahmen versiehst.

Nutze gerne unsere Vorlage für die Formulierung deiner Ziele nach der SMART Methode.

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Ziele setzen nach der SMART Methode – Konkretes Beispiel

Schauen wir uns einmal ein konkretes Beispiel für die SMARTe Zielsetzung an.

Als Fallbeispiel nehmen wir eine Beauty Brand, die innerhalb der nächsten 6 Monate ein neues Produkt (einen Lippenstift) auf den Markt bringen möchte. Es wird nach der SMART Methode ein Ziel formuliert und darauf aufbauend eine Marketingstrategie entwickelt:

  • Spezifisch: Ziel ist es, einen neuen Lippenstift erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und innerhalb der ersten 6 Monate mindestens 500 Einheiten zu verkaufen.
  • Messbar: Die Erfolgsmessung erfolgt über den Verkauf des Lippenstifts. Der Verkauf wird wöchentlich aufgezeichnet, um sicherzustellen, dass das Verkaufsziel erreicht wird.
  • Ausführbar: Das Ziel ist mit dem vorhandenen Produzenten und dem Marketingteam ausführbar und erreichbar. Es sind keine weiteren Ressourcen notwendig.
  • Realistisch: Der Verkauf von 500 Einheiten in 6 Monaten ist realistisch, da bereits eine treue Kundschaft besteht und der Verkauf nicht (nur) von Neukundengewinnung abhängig ist.
  • Zeitgebunden: Die Marketingstrategie beginnt sofort und läuft bis zum Verkauf von 500 Einheiten in den nächsten 6 Monaten.

Funktioniert die SMART Methode?

Natürlich ist die SMART Methode kein Allheilmittel, welches dir die Erreichung deiner Ziele auf jeden Fall ermöglicht.

Ein Nachteil der Methode kann sein, dass sie nicht immer flexibel ist. Manchmal ändern sich Umstände oder du stellst fest, dass dein Ziel doch nicht realistisch ist. Halte dir offen, deine ursprüngliche Planung gegebenenfalls noch einmal anpassen zu können.

Die SMART Methode ist jedoch grundsätzlich eine nützliche Hilfestellung, um deine Ziele klar und präzise zu definieren und auf ein konkretes Ergebnis hinzuarbeiten.

SMARTE Zielsetzung mit Gewohnheitstracking kombinieren

Insbesondere im Hinblick auf die „Messbarkeit“ deines Ziels kannst du die SMART Methode oft mit dem Gewohnheitstracking kombinieren. Beim Habit Tracking geht es darum, deine Gewohnheiten und Aktivitäten zu verfolgen und dir dadurch bewusst zu machen, welche Fortschritte du erreichst.

Die SMART Methode ist ein hilfreiches Werkzeug, um dir über deine Ziele klar zu werden. Durch das Setzen von klaren und präzisen Zielen, deren Erreichung (und Fortschritt auf dem Weg dorthin) du messen kannst, kannst du dich selbst motivieren und dir eine Hilfestellung geben, um „am Ball zu bleiben“.

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